Maigret ermittelt wieder

In der neuen Verfilmung der englischen BBC wird Maigret von Rowan Atkinson verkörpert und das wirklich meisterhaft. Die Vorlage ist vom großen Meisterschriftsteller Georges Simenon. Bis jetzt sind zwei Filme mit jeweils 90 Minuten erschienen.

maigret„Die Falle“: Maigret ist auf der Suche nach einem Serienkiller, welcher Nachts Frauen in Paris tötet. Presse und auch seine Vorgesetzten sitzen im dabei sehr im Nacken. Maigret vermutet ein bestimmtes Schema und stellt dem Mörder eine Falle.

„Ein toter Mann“: Maigret wird von einem Fremden angerufen, der verfolgt wird. Ein Treffen kommt nicht zu Stande, der Mann wird kurz darauf tot aufgefunden. Doch was steckt genau dahinter? Wirklich nur ein einfacher Streit im Milieu? Dazu muss ich Maigret noch mit Überfällen und Morden auf wohlhabenden Bauernhöfen auseinandersetzen.

Zwei wirklich gute Verfilmungen! Den Charme des alten Frankreichs der 50er Jahre sieht man in jeder Szene des Filmes. für mich ist das Rowan Atkinsons Meisterrolle, ich kann mir keinen besseren Maigret kann ich mir momentan einfach nicht vorstellen. Wer sie in der ARD verpasst hat, die Filme gibt es auch bei uns auszuleihen.

Zur Einstimmung hier ein kurzer Trailer:

16 Antworten zu “Maigret ermittelt wieder

    • Wie man hier liest, nicht viele. 🙂 Die Meinungen, die ich bisher gelesen habe, waren alle sehr positiv. Das lässt hoffen, dass es viele Filme geben wird. Wenn ihm die Rolle nicht zu eintönig wird. – Grüße aus Salzgitter, Sü

  1. Pingback: Die Falle / Ein toter Mann « Wortman

    • Ich kannte ihn bisher auch nur als Mr. Bean oder anderen lustigen Rollen. Als ernsten Schauspieler hatte ich Atkinson bisher nicht wahrgenommen. Hatte aber die Hoffnung, dass es klappt – Hoffnung wurde nicht enttäuscht 🙂 – Grüße, Sü

  2. Ich war von Atkinson in dieser Rolle absolut positiv überrascht, da sieht man ihn wirklich mal von einer ganz anderen Seite. Er darf gern öfter ernste Rollen spielen!!!

    • Ich war auch sehr gespannt, da bin ich beim ersten Film sogar mit Erkältung etwas länger wach geblieben. Wollte unbedingt wissen, wie er sich in der Rolle macht. Finde auch, dass er in diese „ernste“ Rolle super passt und den Maigret auch sehr glaubwürdig spielt. Ich hoffe sehr, die nächsten Filme kommen auch bald bei uns. – Grüße, Sü

        • Hauptsache die deutsche Veröffentlichung dauert nicht so lange wie bei der 4. Sherlock Staffel… – Grüße Sü

          • Soll Sherlock nicht wieder im April oder Mai laufen? Ich fürchte schneller als vier oder fünf Monate nach Originalausstrahlung kriegen die das bei uns nicht hin :/

            • Eine Kollegin hatte mal wegen der DVD Veröffentlichung geschaut und die kommt erst Ende November. Wir vermuten, dass die Ausstrahlung sogar erst September/Oktober sein wird 😦 – Sü

              • Oh nein, das ist natürlich lang und sehr ärgerlich 😦 (bin gerade mal wieder sehr dankbar für meine anglophile Satellitenschüssel!) Tröstet es ein bißchen, wenn ich sage, daß sich das Warten meiner Meinung nach lohnt? Mir hat die Staffel jedenfalls sehr gut gefallen!

                • Es tröstet nur bedingt, denn wenn ich sowas höre, will ich die Staffel nur umso dringender sehen 😀 Leider wird es bei mir wohl so schnell auch nichts mit einer anglophilen Satellitenschüssel :/… Ist die Serie jetzt beendet? Hoffe doch sehr, dass es noch eine 5. Staffel geben wird!? – Sü

                  • Die 4. Staffel endet so, daß man sie als Abschluss betrachten kann, bietet aber auch Raum für weitere Folgen. Ich glaube Gatiss und Moffat wären nicht abgeneigt weiterzumachen, aber alles steht und fällt wohl mit Cumberbatch und Freeman, die ja beide mittlerweile extrem gut beschäftigt sind

                    • Na ich hoffe einfach mal sehr auf eine 5. Staffel – selbst wenn ich dafür dann wieder 2 Jahre (waren es doch fast?) warten muss. Jetzt freue ich mich erstmal auf die 4. Staffel 🙂 – Grüße, Sü

Kommentar verfassen

