Umgang mit zu vielen SuB Titeln

Wie viele ungelesene Bücher habt ihr denn in euren Regalen stehen? Ich habe jede Menge bei mir stehen. Im Laufe der Jahre hat sich da so einiges angesammelt. Und ich gebe auch zu, ich bin ein sehr schlechter SuB-Abbauer. Es erscheinen einfach zu viele tolle Bücher, die ich mir dann ausleihen oder auch gleich kaufen muss. Dadurch wird natürlich der SuB (Stapel ungelesener Bücher) nicht kleiner. Manche sind ja wirklich so diszipliniert – erst zwei alte lesen und dann ein neues. Das Jahr 2017 ist noch nicht so alt und ich möchte meinem alten SuB jetzt auch an den Kragen. Bis vor kurzem fehlte mir da noch irgendwie das richtige System. Jetzt hab ich Dank dem Blog von Influenza Bookosa die passende Idee: Ein SuB-Glas. Das ist auch relativ schnell gemacht – man besorgt sich ein passendes Glas (bei mir musste es gleich ein großes sein – und dieses füllt man mit kleinen Zetteln, auf denen die SuB Bücher einzeln notiert werden. Dabei kann man natürlich auch kreativ sein: bunte Zettel nehmen für die Optik, eine Farbe einem bestimmten Genre zuteilen, einfache Zettel und das Glas an belieben bekleben. Eine schöne Idee, die ich alsbald umsetzen möchte. Ein Vorteil, ich muss nochmal durch meinen ganzen SuB durch und kann gleich noch Bücher aussortieren, die ich doch niemals lesen werde. Wenn alles fertig ist, wird dann immer erst ein SuB Buch gelesen, bevor es an einen neuen Titel geht. Die Qual der Wahl habe ich dann auch nicht mehr, denn dank verstecktem ziehen, werde ich dann lesen, was auf dem Zettel steht.

Eine Kollegin ist mir schon einen Schritt voraus, ihr Glas ist schon fertig:

Die hat ihr Glas mit dem Spruch geschmückt: Abibliophobia – Die Angst, das einem der Lesestoff ausgeht. Wie man sieht ist auch ihr Glas noch gut gefüllt, meines ist größer und wird sicher auch genügend Zettel als Futter bekommen.

Wie geht ihr denn mit eurem SuB um? Wäre das auch eine Idee für euch?

2 Antworten zu “Umgang mit zu vielen SuB Titeln

  1. Pingback: Was lesen Jugendliche noch? Digitale und klassiche Medien - Studibuch Blog

Kommentar verfassen

