„Atlas der unentdeckten Länder“

Ich betreue hier in der Stadtbibliothek den Bereich Erdkunde. Zu gefühlten 98 % wandern Reiseführer in die Regale. Hin und wieder gibt es dann glücklicherweise aber auch mal die „anderen“ Bücher.

So, wie den „Atlas der unentdeckten Länder“ von Dennis Gastmann.

Den Verlagstext finde ich sehr ansprechend:

Nach Marco Polo, Kolumbus und Vasco da Gama geht der nächste große Entdecker auf Reisen. Dennis Gastmann erkundet die letzten unentdeckten Länder dieser Welt: Akhzivland, Karakalpakstan, R’as al-Chaima – magische Orte, fern, unbekannt oder vergessen. So steuert Gastmann an Bord eines Seelenverkäufers auf Pitcairn zu, einen Felsen in der Südsee, auf dem die Nachfahren der Meuterer von der Bounty leben. Sie bitten ihn, für immer zu bleiben – es fehlt an jungen Leuten. Er wandert durch die tausendjährige Mönchsrepublik auf dem Berg Athos, in der Touristen unerwünscht sind, Frauen ein Skandal – die bärtigen heiligen Männer wollen unter sich bleiben. Gastmann taucht mit einem Rudel Haie in Palau, der weltweit ersten Haischutzzone, und sucht nach Liebe in Transnistrien, einem Mafiastaat, der Besuchern rät: «Fahren Sie lieber nach Spanien!» Er gerät in Wüstenstürme, strandet tagelang in einem Flughafenterminal und wird zum letzten Kaiser von Ladonien gekrönt …
Dennis Gastmann begibt sich auf eine Reise zu den Ausläufern unserer Zivilisation. Wie sieht es dort aus? Wie lebt man dort? Und was sagt das über den Rest unserer durchorganisierten Erde? Eine aufregende Mischung aus Douglas Adams und Herodot – und ein einzigartiges Reiseabenteuer.

Leider habe ich keinen blassen Schimmer, ob das Buch nun gut oder schlecht ist. Und leider gibt es den Titel nicht als Hörbuch zu kaufen, denn lesen tue ich nicht. Manchmal fühle ich mich zwar hier ein wenig als Außenseiterin, aber es ist ja selbstgewähltes Schicksal 🙂

Die Rezensionen sagen, dass das Buch „gut“ sein soll. Hat es von der Leserschaft schon jemand gelesen und kann dazu was schreiben?

Rie

Advertisements

3 Antworten zu “„Atlas der unentdeckten Länder“

    • Hab mir das Buch gleich vormerken lassen – bin auch schon sehr gespannt 😀 Werde dann ebenfalls berichten, Grüße Sü

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s