Bücher für gehörlose Kinder

Bücher haben ja eigentlich den großen Vorteil, dass auch gehörlose Menschen diese lesen und verstehen können. Doch wie immer gibt es einen Haken, denn wie schon erwähnt, man muss lesen können. Das heißt gehörlose Kinder haben selber nicht viel von den Büchern bis sie in die Schule kommen.

Dem hat sich die Medienabteilung des Gehörlosenverbandes München und Umland e.V. in einem zweijährigen Projekt gewidmet, gesponsert von der Aktion Mensch. Dabei wurden Kinderbücher und Märchen in Gebärdensprache umgesetzt. Die entstandenen Videos werden auf der Homepage des Vereins kostenlos zur Verfügung gestellt: mit Gebärdensprache, Untertitel und Vertonung.

Hauptziel ist die frühe bilinguale Sprachförderung von gehörlosen Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren. (siehe Homepage GMU)

Und warum Bücher in Gebärdensprache?

Bei rund 8000 Erstauflagen im Kinder- & Jugendbuch-Bereich pro Jahr, ist es normalerweise kein Problem, fündig zu werden.
Aber was, wenn bei dem Kind eine Behinderung mit ins Spiel kommt? Das Kind gehörlos ist?
Um die Sprachentwicklung bei gehörlosen Kindern optimal zu fördern, benötigen diese Geschichten in ihrer Muttersprache, der Gebärdensprache. Hier sind nur wenige Angebote vorhanden. (siehe Homepage GMU)

Die Bücher werden von Gehörlosen in Deutscher Gebärdensprache erzählt. Zum Teil gibt es animierte Illustrationen, ein Erzählvideo und den Originaltext. Wie gut und für Kinder ansprechend das die GMU umgesetzt hat, kann man sich auf ihrer Homepage ansehen. Auch jedem, der sich für das Projekt interessiert, empfehle ich die Seite und sich die Videos anzuschauen, sie sind wirklich sehr gut gemacht!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s