Bestleiher im 1. Halbjahr 2017

Das erste Halbjahr ist eigentlich noch nicht vorbei. Doch bereits jetzt stehen die am meisten verliehenen Medien fest. Bisher tauchen sie jedoch noch in keiner Medienstatistik auf. Das wollen wir ändern. Dank der neuen Katalogisierung mit RDA ist heute ja alles in unseren Katalog zu bekommen. Während Bücher ein Handicap von vier Wochen Leihfrist haben, können Filme mit einer Woche Leihfrist schon mal mehr Ausleihen erzielen.

Doch dieses Medium ist bei uns ungeschlagen. Bis zu 5 Leihen an einem gewöhnlichen Nachmittag sind nicht unüblich. Und hier ist der Ausleihstar der Stadtbibliothek Salzgitter:

Wir sollten alles, was an der Infotheke so verliehen wird, mit einem Barcode versehen und mitzählen. Die Top 5 der verliehenen Entitäten wären Kleber, Schere, Tesafilm, Edding und Kugelschreiber. Im ersten Praxistest zeigten sich jedoch bei einigen Bestleihern Abnutzungserscheinungen bei der Ausleihe:

Vielleicht werden klein gewordene Radiergummis  nach intensiver 2/3 Nutzung dann ohne Verbuchung an die Nutzer abgegeben. Oder wir folgen dem Beispiel der Hamburger öffentlichen Bücherhallen und installieren einen Automaten, damit vergessenes „Werkzeug“ gleich vor Ort gekauft werden kann.

Sicher ist dieser kleine Artikel mit einem leicht satirischem Einschlag geschrieben worden. Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn irgendwann diese Entitätennutzung in der Bibliotheksstatistik auftauchen und gezählt werden würde, um die Nutzung des „dritten Ortes“ Bibliothek nachzuweisen.

ScG

3 Antworten zu “Bestleiher im 1. Halbjahr 2017

    • Deswegen bleibt mein Lieblings-Kuli auch immer im Büro. Nicht, dass ich den nie wieder sehe 😉 – Grüße aus Salzgitter, Sü

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s