Manfred Krug: Seine Lieder

Als vor drei Jahren Manfred Krugs Album „Auserwählt“ veröffentlicht wurde, rückte einmal mehr ins kollektive Gedächtnis, dass der populäre Schauspieler, der mit Kultstreifen wie »Spur der Steine« sowie Serien wie »Auf Achse«, »Liebling Kreuzberg« und »Tatort« berühmt wurde, ein mindestens ebenso großartiger Sänger war. Seine frühen Alben aus den Siebzigern gelten als wegweisend und genießen heute allesamt Kultstatus.

„Auserwählt“ stand den alten Erfolgen in nichts nach. Das Album war in den offiziellen Charts platziert und wurde sogar mit dem Jazz-Award in Gold und Platin ausgezeichnet.

Anlässlich seines 80. Geburtstags am 8. Februar 2017 wollte der charismatische Künstler sein Publikum mit einer ganz persönlichen Werkschau überraschen. Die Songs waren ausgewählt, die Arrangements geschrieben, das Filmorchester Babelsberg verpflichtet – doch Manfred Krug starb überraschend am 21. Oktober 2016.

Aber längst steckte in diesem von Lutz Krajenski arrangierten und produzierten Projekt so viel Herzblut aller Beteiligten und der Ikone selbst, dass es fatal gewesen wäre, Krugs ambitionierte Arbeit nicht fortzuführen. So entschlossen sich populäre Schauspieler und Sänger das Album fertigzustellen, auf die für Manfred Krug erstellten Playbacks zu singen – als Verneigung vor ihrem Freund und Kollegen. Axel Prahl, Ulrich Tukur, Joy Fleming, Stefan Gwildis, Bill Ramsey, Heinz Rudolf Kunze und die Prinzen sind u. a. dabei. Aber auch Charles Brauer, mit dem Manfred Krug von 1986 bis 2001 im »Tatort« spielte, Uschi Brüning, mit der er schon in den frühen Siebzigern tourte und Duette sang, sowie seine Tochter Fanny Krug würdigen ihren Freund und Vater.

Freunde, Bewunderer, Popstars und Kollegen: Alle singen sie „Seine Lieder“. Dieses Album ist eine großartige Hommage an die Legende Manfred Krug.

Wf

 

Dieser Beitrag wurde unter CD Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s