Sherlock, übernehmen Sie

In diesem Beitrag geht es um einen etwas anderen Sherlock Holmes. Die Autoren Pierre Veys und Nicolas Barral haben sich an Sherlock-Holmes-Comics gewagt. Und das haben Sie mehr als gut gemacht! Allerdings sollte man einen Satz auf dem Titelblatt genau beachten:

Sehr frei inspiriert durch Figuren von Sir Arthur Conan Doyle

Sherlock comicDenn hier trifft man auf doch sehr andere Holmes und Watson Figuren. Ich hab mit Band zwei angefangen: „Sherlock Holmes und der Club der tödlichen Sportarten“. Gleich zu Anfang des Bandes erscheint Lestrade bei Holmes und Watson. Er hat einen Hinweis auf den berüchtigten „Schänder“ – welcher Portraits der Königin beschmiert – erhalten und beide sollen mit ihm zu den Docks kommen. Schon auf diesen ersten Seiten sind Mimik und Gestik, die Veys und Barral, Sherlock und Watson verliehen haben, einfach unglaublich lustig! Natürlich ist der Hinweis ein Hinterhalt und im Laufe der Geschichte muss Holmes verschiedene Fälle lösen, die am Ende alle zum ‚Club der tödlichen Sportarten führen‘. Dabei muss der große Sherlock Holmes auch fast eingestehen, dass die Lösung doch nicht ganz so einfach zu finden ist, auch nicht für den größten Detektiv der Welt.

Die Kriminalfälle sind sehr gut durchdacht und fügen sich sehr schön ineinander. Doch mein eigentliches Highlight an diesem Comic, und sicher auch der ganzen Reihe, ist der Spaß am Lesen. In dem Band ist sich auch ein Sherlock Holmes nicht zu schade Witz und Humor an den Tag zu legen. Ohne dass dabei alles in Klamauk endet. Ich habe wirklich mehr als einmal gelacht und freue mich jetzt schon sehr auf Band drei und vier 🙂

Sherlock Holmes Band 3und4

Könnt ihr euch den einen ‚lustigen‘ Sherlock vorstellen? Jedem, der es kann, lege ich diese Bände wärmstens ans Herz 🙂 Auf der Seite des Piredda Verlages kann man sich auch Leseproben zu den einzelnen Bänden anschauen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s