Bundesweiter Vorlesetag in der Stadtbibliothek Salzgitter

Vorlesen ist wichtig für die kindliche Entwicklung. Es fördert Sprache, Bindung und Kommunikation. Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet der bundesweite Vorlesetag statt und es wird gelesen, was das Zeug hält! So natürlich auch in der Stadtbibliothek Salzgitter.

Mit Hilfe von sechs ehrenamtlichen Lesepaten wurden insgesamt 115 Kindern in kleinen Gruppen Geschichten vorgelesen, um bei ihnen die Freude am Lesen und Vorlesen zu wecken bzw. zu erhalten. Anschließend konnten die Kinder noch ein Bild ausmalen und so den Besuch ausklingen lassen.

In Salzgitter-Bad haben unsere Vorleser den Jungen und Mädchen aus verschiedenen Bilderbüchern aus dem Bestand der Kinderbibliothek vorgelesen. Die Kinder lauschten gespannt den beiden Vorlesern, als diese u.a. die Bilderbücher „Bruno und die Nervkaninchen“ und „Albert Albatros albert“ vorlasen.

CIMG2240

Lesepatin liest vor

Vorlesen ist natürlich nicht nur etwas für Kindergartenkinder!

Die Realschule in Salzgitter-Bad hat ihren eigenen Vorlesetag gestartet. Eingeladen waren die Autorin Sabine Neuffer und der Autor Dominik Ruder sowie die Buchhändlerin Heike Nowak und Anne Süßkraut, Teamleitung der Stadtbibliothek in Salzgitter-Bad. Vorgelesen wurden den 5., 6. und zum Teil auch den 7. Klassen. Alle Kinder hörten fasziniert bei den verschiedenen Geschichten zu. Außerdem konnten sie an die beiden Autoren auch alle Fragen zum Schriftstellerdasein stellen, die ihnen einfielen.

In der Stadtbibliothek ist aber nicht nur einmal im Jahr Vorlesetag! In den Zweigstellen in Lebenstedt und Bad findet auch jeden Monat ein Vorlesenachmittag für Kinderkarten- bzw. Grundschulkinder statt.

Die Termine finden Sie auf der Internetseite der Stadtbibliothek, im Veranstaltungskalender oder Sie erfragen sie direkt in der Bibliothek.

Fb / Sü / Rie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s