Patrick Süskind goes TV

Nach der gestrigen Meldung, dass „der Name der Rose“ als TV-Serie verfilmt wird, gibt es nun folgende Meldung:

Auf die Serie bin ich sehr gespannt und ich hoffe, ich bekomme den Start der Ausstrahlung auch mit. Das Buch ist eines der wenigen Schullektüren, die ich sehr positiv in Erinnerung habe und auch von der ersten bis zur letzten Seite gerne gelesen habe. Der Film hat mir damals auch gut gefallen – allerdings finde ich die Idee interessant, die Geschichte des Buches in die Gegenwart zu verlegen. Dazu berichtete der Buchreport online. Das kann gut gehen, aber es kann leider auch ordentlich fehlschlagen. Gerade wenn ich an die Herstellung der Düfte denke.

Eigentlich warte ich ja erstmal auf den Frühling, aber nun auch schon ein wenig auf den Herbst 🙂 Ich bin gespannt, zu welchen Büchern bis dahin noch alles Mini-TV-Serien in Planung sind. Welches Buch fällt euch spontan ein? Mir Jeffrey Archer mit seiner Clifton- Saga. Wobei das sicher nicht als Mini-Serie abzuhandeln ist 😉

2 Antworten zu “Patrick Süskind goes TV

  1. Die BBC denkt darüber nach Robert Harris ‚München‘ zu einer Mini-Serie zu machen.
    Schon realisiert ist ‚Die EInkreisung‘ von Caleb Carr (ab April bei Netflix).
    ‚How to stop time‘ von Matt Haig wird zwar nicht zur Serie, aber zu einem Film.
    Ich glaube Literaturverfilmungen kommen generell nie aus der Mode und wenn sie gut gemacht sind, ist das ja auch auf jeden fall begrüßenswert! 🙂

    • auf Calb Carrs Einkreisung bin ich mehr als gespannt 😀
      Literaturverfilmungen schaue ich mir selber auch gerne an – erst recht, wenn ich schon das Buch geliebt habe. Dabei habe ich mich auch schon lange daran gewöhnt, an die Filme/Serien nicht so hohe Ansprüche zu stellen wenn es um Genauigkeit geht. Meistens gibt es immer Abweichungen zur literarischen Vorlage. Aber wenn die Umsetzung trotzdem gelungen ist, habe ich dann trotzdem meinen Spaß an dem Film/der Serie und seh es einfach losgelöst vom Buch. Bei Caleb Carr muss ich gestehen, dass ich wohl vorher erst das Buch lesen müsste, um Unterscheide festzustellen xD
      Grüße, Sü

Hinterlasse einen Kommentar