„Begegnungen“ – Die erste Gemeinschaftsausstellung 2024

Wie bereits angekündigt, werden auch im Jahre 2024 die Kunstausstellungen in den Gebäuden der Stadtbibliothek Salzgitter fortgeführt werden, um die Wände der Bibliotheken zu schmücken, den Bibliotheksmitglieder/-innen neben den angebotenen Medien Abwechslung zu bieten und, allem voran, die Kunstszene zu fördern. In Salzgitter Lebenstedt begann die Ausstellungssaison direkt mit der Premiere einer großen Gemeinschaftsausstellung, die am 19. Januar startete und bis zum 05. April 2024 an den Bibliothekswänden bewundert werden kann. Der ersten gemeinschaftlichen Exposition des Jahres 2024 wurde der Titel „Begegnung“ verliehen, denn es handelt sich dabei um eine Kuration aus Kunstwerken von diversen regionalen und überregionalen Kunstschaffenden, die sich für die Zurschaustellung ihrer Kunsterzeugnisse zu einem Kollektiv gebildet haben.

©Fotocollage: „Begegnungen“ Künstlerinnen und Künstler

Gemeinschaftsausstellung „Begegnungen“ – Vielfalt in der Kunst feiern
Eine Gruppe vielfältiger Künstler hat sich zusammengeschlossen, um eine kuratierte Sammlung ihrer vielfältigen Werke mit unterschiedlichen Stilen zu präsentieren. Diese Zusammenarbeit verspricht eine äußerst vielfältige und dennoch zusammenhängende Ausstellung, die viel Raum für Interpretation bietet. Daher handelt es sich bei der Eröffnungsausstellung in der Hauptstelle der Stadtbibliothek Salzgitter um eine Premiere, denn die Kunstschaffenden sind in dieser einzigartigen Kombination noch nie zuvor zusammengekommen.
Dieser aktuell einmalige Zusammenschluss talentierter Künstlerinnen und Künstler, hat die jeweils unterschiedlichen Werke so kuratiert, dass der Ausstellung eine eigene Dynamik inne wohnen wird. Das Kollektiv besteht aus renommierten regionalen und überregionalen Künstlern, von denen manch einer bereits seine, bzw. ihre, Kunstwerke in den Räumlichkeiten Stadtbibliothek Salzgitter zur Schau gestellt hat. Doch da in der Zwischenzeit sowohl neue Werke entstanden sind, als auch die Werke durch ihre Platzierungen innerhalb der Gemeinschaftsausstellung wortwörtlich von einem anderen Blickwinkel aus betrachtet werden können, lohnt sich ein Besuch auch für diejenigen, die die Künstler/-innen und ihre Werke bereits in Einzelausstellungen bewundert haben.

Das sind die fünf kunstschaffenden Teilnehmer/-innen der Ausstellung „Begegnungen“:
Frau Özlem Demir: Die Künstlerin aus Broistedt (LK Peine) beschäftigt sich seit 25 Jahren mit der Malerei und stellt ihre gefragten Werke in vielen Galerien aus. Wer schon länger die Ausstellungen in den Bibliotheken der Stadt Salzgitter verfolgt, dem dürfte der Name nicht unbekannt vorkommen, denn Frau Demir hat die Bibliotheksbesucher/-innen mit ihrem Können schon im Rahmen von mehreren (Gemeinschafts-)Ausstellungen begeistern können. Des Weiteren setzt sich die begabte Malerin dafür ein, dass in dem Raum Salzgitter mehr Kunstprojekte starten, um auf dieser Weise die lokale Kunstszene zu fördern. Ihre Werke sind ein immer gern gesehener Gast an den Wänden der Stadtbibliothek!
In dem Blog und auf der Homepage der Stadtbibliothek wurde in den letzten Jahren bereits mehrfach über die talentierte Dame berichtet.
Frau Ines Dürrschmidt: Nach ihrem Schulabschluss begann die heutige Künstlerin eine Ausbildung zur Porzellanmalerin in Sachsen, was sie anschließend einige Jahre Hauptberuflich machte. Während dieser Zeit lernte sie viel über unternehmerisches Handeln und entwickelte ein Gespür für den Umgang mit Kunden. Nach der Zeit wollte sie sich umorientieren, sie absolvierte eine Ausbildung zur Werbegrafikerin. Nach dem sie in einer Dresdener Werbeagentur angestellt war, fand sie die Liebe – in Hannover. So zog sie in die niedersächsische Landeshauptstadt und arbeitete dort fortan in einem großen Unternehmen. Dann meldete sich ihr Traum von der Selbstständigkeit, welchen sie durch Ihre breite Erfahrungspalette nun seit über 13 Jahren auslebt. Sie eröffnete ihr eigenes Geschäft in Hannover und widmet sich nun seit einigen Jahren wieder der Malerei. Ihr Motto: Weg von Formen hin zur Abstraktion mit dem Spiel der Farben.
Herr Dr. Mustafa Kirbarya: Der Künstler ist ein Neuling in der Stadtbibliothek und stellt generell zum ersten Mal in Salzgitter aus und ergänzt die gemeinschaftliche Ausstellung durch eine Vielfalt seiner unterschiedlichen Werke.
Frau Gabriele Schaffartzik: Die renommierte Künstlerin studierte Bildende Künste und stellt in verschiedenen Städten und Ländern aus. Sie ist Gründungsmitglied und Vorsitzende von „KulturRad e.V.“: Organisation der jährlichen „Offenen Ateliers im Göttinger Land“.
Frau Julia Wally Wagner: Die Künstlerin ist Autodidaktin und war unter anderem als Kursleiterin und Hofmalerin aktiv. Sie nimmt an verschiedenen Ausstellungen teil und gründete unter anderem den Kunst- und Kulturverein Köthen und die Art Event Factory.

Besuchen Sie die abwechslungsreiche Gemeinschaftsausstellung!
Die Stadtbibliothek Salzgitter lädt alle Bürger und Bürgerinnen ein, sich während des Ausstellungszeitraums, im Rahmen der regulären Öffnungszeiten, an den Werken der unterschiedlichen Künstler/-innen zu erfreuen.

Ausstellungsdetails:
Eröffnungsveranstaltung: 16. Januar 2024, um 16:30 Uhr (Keine Voranmeldung erforderlich!)
Wo:Stadtbibliothek Salzgitter, Hauptstelle Salzgitter Lebenstedt
  Joachim-Kampe-Str. 4
  38226 Salzgitter
Ausstellungszeitraum: 16. Januar bis zum 05.April 2024

Kontakt: Telefonisch: 05341 8393434
    E-Mail: stabi@stadt.salzgitter.de

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag: 09 – 18 Uhr
        Samstag: 10 – 14 Uhr



mat
   

Hinterlasse einen Kommentar