Großer Buchflohmarkt mit exklusivem D-Mark-Spezial!

In der Woche vom 14.11. bis zum 18.11.2023 wird den Bibliotheksbesuchern und -Besucherinnen aus der Region in der Hauptstelle der Stadtbibliothek Salzgitter in Lebenstedt zum Jahresabschluss hin ein großer Buchflohmarkt geboten. Dabei werden Medien von der Bibliotheksgesellschaft Salzgitter preiswert zum käuflichen Erwerb angeboten. Und für den letzten Tag des Flohmarktes hat die Bibliotheksgesellschaft, wie im letzten Jahr auch, eine besondere Aktion für die Besucher/innen ins Leben gerufen.

©Stadt Salzgitter

Der Buchflohmarkt in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek in Lebenstedt ist eine Aktion der Bibliotheksgesellschaft Salzgitter. Dabei verwandelt sich die Hauptstelle der Stadtbibliothek in der Woche nicht nur in ein Medien-Outlet, sondern hat sich einen besonderen Clou überlegt, der im letzten Jahr bereits großen Anklang gefunden hat:

Am Samstag, den 18.November, wird es ein D-Mark-Spezial-Tag geben!
Diejenigen unter den Lesern und Leserinnen, die erst nach der Jahrtausendwende das Licht der Welt erblickten, kennen die ehemalige deutsche Landeswährung, welche, vor der festen Einführung des Euros als Bargeld im Jahre 2001, die gängige Bezahlmethode der deutschen Einwohner/-innen gewesen ist, wohl nur noch aus Erzählungen der Eltern. Zeit, das zu ändern!
Denn, die zum Kauf angebotenen Medien können an diesem Tag mit D-Mark Restbeständen, die der ein oder andere noch zu Hause hat, bezahlt werden. Und zwar 1:1! Damit bietet die Stadtbibliothek den Bürgern und Bürgerinnen der Region nicht nur die Möglichkeit, ihre alten D-Markbestände „loszuwerden“, sondern dabei ein doppeltes Schnäppchen beim Kauf der Flohmarktwaren zu schlagen (Die Standardwährung ist selbstverständlich der Euro).

Photo by Pixabay on Pexels.com

Aber warum macht man damit ein doppeltes Schnäppchen? Hierfür benötigt es einen kleinen Exkurs in die deutsche Währungsgeschichte:
Als der Euro (EUR) in Deutschland offiziell als Währung eingeführt wurde, betrug der Umrechnungskurs gegenüber der Deutschen Mark (DEM) nicht 1:1, wie es bei dem geplanten Buchflohmarkt der Fall ist, sondern 1 D-Mark wurde bei der Einführung und dem Währungsumtausch, den die Bürger/-innen vornahmen, mit ca. 50 Cent bewertet (1 DEM = 0,511292 EUR). So hat man damals beispielsweise für 20 D-Mark, ungefähr, 10 Euro erhalten. („Der Euro wurde 1999 zunächst nur als Buchgeld eingeführt. Die Ausgabe als Bargeld an die Endverbraucher begann am 1. Januar 2002. Die ehemaligen Landeswährungen sind keine gültigen gesetzlichen Zahlungsmittel mehr.“ – Das Bundesfinanzministerium)
Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Ein Roman wird an dem D-Mark Spezialtag der Flohmarktwoche für 2 EUR angeboten. Wenn eine/ein Interessierte/r dieses Buch käuflich erwerben möchte und dabei mit D-Mark bezahlt, zahlt er nicht, wie es dem Umrechnungskurs nach folgerichtig wäre, 4 DM, sondern lediglich 2 DM, was 1 EUR entspricht.

So macht das bummeln durch das breitaufgestellte Flohmarktsortiment, welches von Büchern über Hörbücher, CDs und DVDs bis hin zu Spielen (Gesellschafts- & Videospiele ( Rare Nintendo-Wii-Klassiker bspw. )) reicht, für die Besucher/-innen gleich doppelt Spaß, denn für die glücklichen D-Mark Besitzer bedeutet die Aktion einen 50 prozentigem Rabatt.

mat

3 Antworten zu “Großer Buchflohmarkt mit exklusivem D-Mark-Spezial!

    • Vielen Dank!

      Es freut uns zu hören, dass die Flohmarktwoche so gut ankommt. Der Clou mit dem D-Mark-Special wird auch für die Mitarbeitenden sehr interessant werden, weshalb die Stadtbibliothek Salzgitter nach der Flohmarktwoche gerne für die interessierten Leserinnen und Leser des Blogs einen Rückblick veröffentlichen wird. Selbstverständlich werden wir darauf eingehen, wie der D-Mark-Tag so bei den Besuchenden angekommen ist und, vor allem, wie viele Leute wirklich ihre Medien mit der Deutschen Mark, DEM, erwerben werden. 🙂

      Kollegiale Grüße nach Bielefeld,

      MAT

Hinterlasse einen Kommentar